für unsere Kinder
Ein Schneckenhaus
bietet Geborgenheit und Offenheit gleichermaßen für Entfaltung und Entwicklung

Der Grundriss des Hauses erinnert an ein offenes Schneckenhaus. Schon in der Planung war das Konzept der Offenen Arbeit ausschlaggebend für die Anordnung der Räume. Unsere Kinder können in verschiedenen Funktionsräumen arbeiten und spielen. Unser Nest beherbergt bis zu 21 Kinder von einem Jahr bis etwa 2-3 Jahren.

Jemand hat mal behauptet

Räume machen Menschen

Unbestritten ist, Räume sind wichtig für die Großen und die Kleinen.

Unser Garten

Wir lieben unseren Garten. Jeden Tag können wir hier Aufregendes entdecken, mit neuen Dingen spielen. Egal, zu welcher Jahreszeit – schlechtes Wetter gibt es für uns nicht!

Kein Raum ist wie der andere

Und unsere Flure sind bananenkrumm.

Unser Marktplatz

Das ist die Mitte unserer Kita! Von hier kommen wir überall hin, wo wir hin- wollen. In alle Räume und sogar in den Garten!

Unser Speiseraum

Hier treffen wir uns zu den Mahlzeiten und essen mit unseren Erzieherinnen. Am allerliebsten Spinat und Kartoffeln und Ei. Oder Milchreis!

Unser Bauraum

Dieser Raum dient uns vorwiegend als Bauraum. Aber auch Aktivitäten wie der Morgenkreis, Elternabende und die wöchentliche Andacht können hier stattfinden.

Unsere Nesträume

Räume nur für uns Kleine – hier ist alles genauso groß wie wir.

Unsere ‚Funktionsräume‘

Zum basteln, malen, lesen, mit Zahlen spielen, flechten, hämmern, forschen. Eben für alles, was wir ausprobieren möchten!

Bad & Co.

In unseren bunten Badezimmern macht sogar das Zähneputzen Spaß!